Oliver Kusch und Moritz Behncke

Aktuelles vom 27. Januar 2021

Der Oberstufenschüler Moritz Behncke aus Kaiserslautern forderte schon letzten November gemeinsam mit anderen Schüler*innen der Kreis- und Landesschülervertretung in einem Offenen Brief, dass wieder auf eine Mischung aus Präsenz- und Onlineunterricht umgestellt wird. Zum Thema „Schule“ traf er en sich im Januar virtuell zu einem Austausch mit dem SPD-Landtagskandidaten Dr. Oliver Kusch.

Moritz Behnckes Engagement bescherte ihm schon zwei überregionale TV-Auftritte und die Rheinpfalz bezeichnete ihn als „Stimme seiner Generation“ Moritz berichtet Oliver Kusch, dass eines der Hauptprobleme in den Schulen die digitale Infrastruktur ist. Angefangen vom fehlenden W-Lan in den Klassenzimmern bis hin zu den Endgeräten. Es reiche jedoch nicht aus, dass all dies bereitgestellt wird, sondern dass es in Zukunft so etwas wie einen „digitalen Hausmeister“ in allen Schulen gäbe. Der Schüler eines Gymnasiums in Kaiserslautern bereitet sich gerade auf die Abiturprüfungen vor. Oliver Kusch wollte von ihm erfahren, wie er die Vorschläge sieht, dass das Abitur beispielsweise nicht gewertet wird. Moritz Antwort darauf fällt klar und deutlich aus: „dies wäre nicht gut, denn schließlich habe ich Pläne“. Durch seine Arbeit als Kreisschülersprecher hat Moritz auch Einblick in andere Schulformen. Oliver Kusch wollte von ihm wissen, wie gut die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling versorgt sind. Moritz beschreibt, dass es große Unterschiede gibt. Auf den Gymnasien sind viele Schülerinnen und Schüler oft von zu Hause aus besser mit Endgeräten versorgt. Das ist aber nicht überall so. Er betont, dass Schule jedoch nicht nur ein Lernraum ist, sondern auch soziale Beziehungen und soziales Lernen dort einen wichtigen Stellenwert haben. Dies kann man z.B. deutlich im Förderschulbereich sehen.

Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Zögern Sie nicht und lassen Sie mir gerne eine Nachricht zukommen!
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann!

Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Zögern Sie nicht und lassen Sie mir gerne eine Nachricht zukommen!
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann!

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Kommende Termine:

14.März 2021

    captcha