Die Feuerwehr ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, umso mehr habe ich mich gefreut, am Sonntag auf den Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kusel gehen zu können. Hier wird viel für die Allgemeinheit geleistet, auch in der Jugendarbeit!
„Schicksalstag der Deutschen“ wird der 9. November auch genannt. An diesem Tag findet auch deswegen der traditionelle Schulbesuchstag des Landtages Rheinland-Pfalz statt, um auch auf die Ereignisse an diesem Tag aufmerksam machen zu können. Im Austausch mit vielen jungen Menschen soll daneben Verständnis für unsere parlamentarische Demokratie und wie wichtig es ist, dass Demokratie nur gemeinsam gelingen kann, geschaffen werden. Dies habe ich an der IGS Schönenberg-Kübelberg und an der Paul-Moor-Schule in Kusel getan – toller Austausch, tolle Fragen und viele engagierte und interessiere Schülerinnen und Schüler. Anschließend noch Sitzung des AK Gesundheit in Mainz, indem wir uns mit Studierenden von „Health for Futur“ getroffen und ausgetauscht haben – die Gruppe engagiert sich für Klima- und Umweltschutz, es sind weitere Treffen und gemeinsame Aktionen geplant.
Am Mittwoch und Donnerstag war Plenarsitzung, am Mittwoch war ich am Nachmittag Schriftführer. Spannend wurde es am Donnerstag, meine erste Rede als gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion stand an! Thema war die Coronapandemie. Es ist eine große Ehre am Rednerpult im Landtag von Rheinland-Pfalz stehen zu dürfen.
Jüdisches Leben gehört zu Rheinland-Pfalz und dem Kreis Kusel. Am Mittwoch wurde an Esther Bejarano in Kusel gedacht; ich habe am jüdischen Kulturabend in Mainz teilgenommen. Tolle Menschen, eine lebendige Gemeinde!