Wochenrückblick KW 9

Diese Woche steht unter den Bedrückenden Eindrücken des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von Putin in der Ukraine. Deswegen habe ich am Montag bei der Mahnwache in Kusel gesprochen und anschließend am Friedensgebet in der Stadtkirche teilgenommen. Wir sind alle geschockt aber nicht gelähmt- wir müssen solidarisch zusammenstehen und das ukrainische Volk unterstützen! Bund Land und Kommunen sowie viel private Initiativen leisten sehr viel! Bei der Arbeit im Wahlkreis nimmt dieser Konflikt großen Raum ein.

Am Dienstag waren wir mit dem Arbeitskreis Umwelt und Forsten in der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt. Sehr spannend, die praktische Arbeit im Wald vor Ort zu sehen. Auch die Forschung für resistente Baumarten, die besser an den Klimawandel angepasst sind, war sehr interessant und die große Bandbreite an untersuchten Arten war beeindruckend.

Am Mittwoch digitale Fraktionssitzung – auch hier stand der Krieg in der Ukraine und die zu ergreifenden Maßnahmen im Vordergrund.

Am Donnerstag habe ich stellvertretend am Bildungsausschuss teilgenommen. Eine sehr spannende Sitzung mit wichtigen Themen z.B. : Wie dem Antisemitismus entgegentreten?, Die Mentale Gesundheit bei Schülerinnen und Schülern, sowie dem Modellprojekt der Schulgesundheitsfachkräfte an Grundschulen in Rheinland-Pfalz.