Der Angriffskrieg und das Leid der Menschen in der Ukraine haben die letzten beiden Wochen bestimmt- daher beide Wochen zusammengefasst!
Aus dem Wunsch zu helfen ist ein Aktionsbündnis Ukraine entstanden, zusammen kümmern wir uns im Kreis Kusel um die Vertriebenen und Geflüchteten- vielen Dank für die große Unterstützung! Vielen Dank auch allen, die auf anderen Wegen vielfältige Hilfe leisten!
Im Arbeitskreises Gesundheit und dem Gesundheitsausschuss ist auch weiterhin die COVID-19 Pandemie ein forderndes Thema- die AHA Regeln behalten Gültigkeit! Wir tragen alle füreinander Verantwortung!
Im Umweltausschuss war der Gewässerschutz ein Thema- unser Trinkwasser ist ein wichtiges Gut! Der Besuch des Wasserzweckverbandes Ohmbachtal mit meinem Kollegen Heiner Illing war für mich sehr wichtig. Wir müssen uns dafür einsetzen, auch in Zukunft eine gute Wasserversorgung zu haben!
Mit Andrea Schneider, der Repräsentantin des Mittelstandes in unserer Region, habe ich Viola und Helmut Kappes und Ihre Firma KKS Kohlensäure & Trockeneis im Gewerbegebiet „Im Mehlpfuhl“ in Schönenberg-Kübelberg besucht. Ich habe tolle Arbeitgeber und ein sehr gutes Arbeitsklima angetroffen. Die Firmeninhaber setzen sich außerdem für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz ein und wurden hierfür ausgezeichnet! Die Firma ist mit Kohlensäure in Flaschen- vielen kennen es von Sprudelgeräten- und Trockeneis sehr erfolgreich!
Deutschland hat eine Wende in der Verteidigungspolitik vollzogen. 100 Milliarden werden investiert, der Wehretat und die Truppenstärke angepasst. Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Matthias Mieves setze ich mich für die Rückkehr der Bundeswehr nach Kusel ein! Bereits 2019 hatten sich – noch zu Friedenszeiten – der Kreistag, der VG- Rat Kusel/Altenglan und der Stadtrat Kusel hierfür ausgesprochen. Wir sind überzeugt von dem Standort und wollen nichts unversucht lassen!
Am Donnerstag habe ich die ersten Spenden für die Ukraine nach Wolfstein zur Familie Jung gebracht. Sie leisten außergewöhnliches! Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer*innen des Aktionsbündnisses, den Spender*innen und der Familie Jung!