Von der Quelle bis zur Mündung

Die Glanwanderung als Sommertour

Startschuss der Etappe ist am Mittwoch, den 24. August um 9:00 Uhr an der Glanquelle in Höchen.

Begleitet von Pia Bockhorn (Vorsitzende SPD-UB Kusel) führt der erste Abschnitt über den Motschweiher (Waldmohr) zum Wasserspielplatz am Ohmbachsee. Gegen 12:30 Uhr bereitet dort Jutta Bach-Opp (1. Vorsitzende SPD-OV Schönenberg-Kübelberg) eine kleine Stärkung für Leib und Seele vor. Der letzte Abschnitt führt vom Ohmbachsee zu Christoffel’s Bauernstube nach Matzenbach, in der ab 18:00 Uhr ein Tisch reserviert ist.

Die zweite Etappe am 25. August beginnt früh mit Aufbruch um 07:30 Uhr in Richtung Lauterecken. Gegen 14:00 Uhr treffen die Sommerreise der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Glanwanderung an der Hirsauer Kapelle in Offenbach-Hundheim aufeinander. Unter dem Motto „Demokratische Vielfalt“ geht es zum gemeinsamen Austausch um 15:00 Uhr ins CJD in Wolfstein. Hierbei stehen Themen zur politischen Bildung sowie der Dialog mit Vertretern des Jugenddorfrates des CJD auf dem Programm. Ausklingen wird der Tag ab 18:00 Uhr mit einer Reservierung im Brauhaus in Lauterecken.

Die dritte Etappe der Glanwanderung führt zunächst nach Odenbach, ab dort begleitet durch Herrn Uwe Engelmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nahe-Glan in Richtung Altstadt Meisenheim. Gerastet wird um ca. 13:00 Uhr in der Altstadt von Meisenheim, bevor der finale Streckenabschnitt ab ca. 14:00 Uhr beginnt. Abschluss der Glanwanderung stellt die Mündung des Glans in die Nahe bei Odernheim dar und sollte gegen 17:00 Uhr erreicht werden.