Wochenrückblick KW 39

Caroline Mhlanga hat mit Ihrer wunderbaren Stimme die Verleihung des Kinderschutzpreises an Jürgen Grünwald begleitet. In 26 Jahren hat er unfassbare 5 Mio+ mit Freunden und treuen Begleitern auf der „Vor Tour der Hoffnung“  für krebskranke- und bedürftige Kinder erradelt- ein toller Preisträger! 

Außer der Arbeit in der Kreitags- und Landtagsfraktion standen bei mir natürlich gesundheitspolitische Themen bei Gesprächen mit den Koalitiospartnern und unserem  Gesundheitsminister Clemens Hoch im Vordergrund. 

Die aktuelle Finanzsituation der Krankenkassen war bei Gesprächen mit den Vorsitzenden der AOK, TKK und DAK Hauptthema – hier muss einiges- hauptsächlich auf Bundesebene angepackt werden. 

Kunst und Kultur sind wichtig! Auch das darf in Krisenzeiten nicht vergessen werden- der Parlamentarische Abend der Musikverbände in Rheinland Pfalz hat das nochmal eindrücklich gezeigt. 

Nicht alle Menschen können in einer beschützenden Familie aufwachsen. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen Hilfe in solchen Situationen. Beim CJD in Wolfstein wird hier seit 50 Jahren mit tollem Einsatz geholfen- ganz herzlichen Dank! 

Auch die Ombudsstelle der Kinder und Jugendhilfe leistet hier viel- sie muss aber noch bekannter werden- das hat die Bürgerbeauftragte, Barbara Schleicher- Rothmund,  bei der sehr guten Veranstaltung im Plenarsaal am Donnerstag hervorgehoben. 

Am Freitag war die Verabschiedung von Herrn Förster in der Fruchthalle in Kaiserslautern. Über vier Jahrzehnte im Dienste des Städtischen- später Westpfalzklinikums, davon 13 Jahre als Geschäftsführer- eine sehr beeindruckende Leistung! In diesen 13 Jahren wurden 210. Mio. € in die Standorte investiert! 

Mit Herrn Hemmer ist ein guter Nachfolger gefunden!