Wochenrückblick KW 41

Dem Historischen Verein- Sektion Kusel- habe ich auf Burg Lichtenberg zum 70. Jubiläum gratuliert- die Vergangenheit ist wichtig zu wissen, um die Zukunft unabhängig zu gestalten! Herr Stepp hat einen Enblick in die Eindrucksvolle Arbeit gegeben! 

Bei der sagenhaften Reise nach Polymeerlantis war ich in Dittweiler dabei. Das selbstgeschriebene Musical von Mitgliedern des Arbeitermusikvereins Altenkirchen wurde mit den jüngsten Sängerinnen und Sängern aufgeführt. Hier wird beeindruckende Arbeit geleistet- den Kindern und Jugendlichen hat es viel Spaß gemacht-den Zuhörern auch! 

Die Eröffnung der Sammelaktion der Kriegsgräberfürsorge fand bei bestem Wetter statt- wichtige internationale Arbeit für Frieden und Völkerverständigung! 

Roger Lewentz hat am Mittwoch mit seinem Rücktritt die Verantwortung für Vorgänge im Rahmen der Ahrflut übernommen. Er hat viele Jahre viel für Rheinland- Pfalz geleistet! 

Am Donnerstag wurde Michael Ebling zum neuen Innenminister ernannt- herzlichen Glückwunsch! 

Am Mittwoch hatte ich auch eine Besuchergruppe zu Gast- ich bin immer wieder von dem intensiven Interesse an der politischen Arbeit beeindruckt! 

Beim Treffen der SGK standen natürlich kommunalpolitische Themen im Vordergrund- KFA und die Altschuldenregelung sind momentan die Topthemen, an denen gearbeitet werden muss! 

Die Ambulantisierung, die Überwindung der Sektorengrenzen und die zukünftige Ausrichtung der Krankenhauslandschaft haben wir im Gesundheitspolitischen Beirat besprochen- die Fraktionsspitze, das Gesundheitsministerium, Vertreter der Kassen, Kliniken der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung kommen regelmäßig zusammen, um die wichtigen Themen im Gesundheitswesen zukunftsfähig zu planen- immer eine sehr gute Veranstaltung.