Wochenrückblick KW 47

Einen Teil der Schülersprecher aus RLP habe ich in Mainz beim parlamentarischen Abend von ELAN getroffen- wichtige nachhaltige Netzwerkarbeit zum Erreichen der Klimaziele wird hier geleistet! 

Der Fachbereich Gesundheit und Ernährung standen beim Gespräch bei der Verbraucherzentrale im Vordergrund- gesunde und nachhaltige Ernährung müssen mehr in den Fokus genommen und mit neuen Formaten den Menschen näher gebracht werden. 

Die Haushaltsberatungen in den Bereichen Gesundheit, Unwelt und Forsten gingen weiter. Die Arbeit mit den Koalitionspartnern ist sehr konstruktiv! 

Am Mittwoch – wie immer Fraktionssitzung- diese Woche mit Vorbereitung der Plenartage. Am Mittag habe ich bei der Sitzung des Landesausschusses der Ersatzkassen- VDEK- einen Vortrag zur Ambulantisierung in der Medizin gehalten- es stehen viele Neuerungen an, die am besten gemeinsam zu gestalten sind! 

Ab Mittwoch Nachmittag Plenum. Am Donnerstag waren vormittags die 10. Klassen der Realschule plus aus Kusel mit Ihren Lehrern zu Gast. Sie haben eine lebhafte Plenardebatte  zum Wahlalter miterlebt! 

Die SPD setzt sich mit den Koalitionspartnern für das Wahlalter mit 16 Jahren,  auch in Rheinland- Pfalz ein, da wir den Jungen Menschen das zutrauen und ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung geben wollen! Noch können die Konservativen in RLP dem nicht zustimmen, was für Europa und in vielen anderen Bundesländern schon möglich ist. Wir werden dran bleiben! 

Meine Rede am Donnerstag war zur Änderung des Heilberufegesetz. Neben vielen notwendig gewordenen organisatorischen Regelungen,  stand die Optimierung des Austausches von Ärztinnen und Ärzten untereinander bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung im Vordergrund. Mit großer Einigkeit wurde zum Wohle der Kinder diese Neuerung beschlossen.