Wochenrückblick KW 15

Auf der Streuobstwiese grünt und blüht es/ leider haben zwei neu gepflanzte Bäume den trockenen Sommer nicht überstanden, Boskop und Cox Orange müssen neu gepflanzt werden. Im Insektenhotel sind Wildbienen eingezogen und kräftig am werkeln. Ich teile mit Ihnen den Garten – die Hälfte der Wiese – wenn ich ehrlich bin war es noch nie Rasen – darf bis zum Herbst ungemäht wachsen!
Im Biosphärenhaus in Fischbach waren wir mit dem Arbeitskreis Umwelt und Forsten. Forschung und Nachhaltigkeit zum Schutz vor Klimawandelfolgen sind sehr wichtig. In Zusammenarbeit von Kommunen, privater Investition und den Akteuren vor Ort wird hier mit viel Innovation was gutes Neues entstehen – hier unterstütze ich gerne!
Brauchen wir eine Positivliste zum Artenschutz? Keine einfache Frage, auch hier war der AK Umwelt & Forsten im Gespräch mit Dr. Martin Singheiser, Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V. (BNA) – wer sich vertieft dafür interessiert gerne mit Herrn Singheiser Kontakt aufnehmen!
Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim war wie jedes Frühjahr ein Highlight der Fortbildung, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und zu bleiben!