Wochenrückblick KW 19

Am Dienstag war eine wichtige Veranstaltung für mich! Im Gesundheitspolitischen Beirat war die Krankenhausgesellschaft RLP, Vertreter großer Krankenhäuser, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Psychotherapeut:Innenkammer, der Apothekerkammer, der Krankenkassen und der Universitätsmedizin zu Gast. Zusammen mit Daniel Stich vom Gesundheitsministerium konnten wir den aktuellen Stand der geplanten Krankenhausreform und individuelle Anliegen der Anwesenden besprechen.
Dieser Austausch ist sehr wichtig für mich. Es wird einige Neuerungen geben, die wir zusammen gut umsetzen müssen!
Drei Tage Plenum, mit so wichtigen Themen wie dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Investitionen – kurz KIPKI – 250 Millionen für die Kommunen! Der Klimaschutzbericht, sowie die Beobachtung der Jungen Alternative durch den Verfassungsschutz waren unter anderem Themen.
Gerne hätten wir von der SPD mit den Partnern der Ampelkoalition das Wahlalter 16 für kommunal – Landtag – und Europawahl durchgesetzt. Leider verwehren sich da noch die konservativen Parteien – wir bleiben dran!
Ich habe zur medizinischen Versorgung und der Prüfung der Errichtung eines Medizincampus, in Zusammenarbeit mit dem Bundeswehrzentralkrankenhaus und anderer Träger im Raum Koblenz gesprochen. Aktuell wird geprüft ob die Kapazitäten im Medizinstudium dort ausgeweitet werden können.
Die Approbationsordnung für Ärzte und die Facharztweiterbildung müssen nach meinem Dafürhalten auf den neuesten Stand gebracht und zukunftsfähig gemacht werden!
Gestern haben die Kuseler Handballer zuhause verdient gewonnen – ein guter Start ins Wochenende!