Wochenrückblick KW 44, 45 und 46

Was sonst noch in den letzten drei Wochen war….
Es ist Herbst geworden – kühler und endlich Regen!

Wichtige Themen waren auch noch für mich – unter anderem – die Konstitution des neugewählten Vorstands des SPD OV Kusel – Julia Bothe ist für weitere zwei Jahre unsere tolle Vorsitzende!

Die Krankenhausreform nimmt bei vielen Gesprächen großen Raum ein, dazu und zur kommenden Ambulantisierung habe ich bei der Klausurtagung der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung RLP einen Vortrag in Speyer gehalten.

Im Plenum waren viele aktuelle Themen zu besprechen, der Terrorangriff auf Israel nahm großen Raum ein, für die betroffenen Zivilisten ist es auf beiden Seiten gerade eine schlimme Zeit- der Terror muss bekämpft werden!

Mit der Fraktion vor Ort haben wir unter den Schumstädten Worms mit der beeindruckenden Synagoge und dem jüdischen Friedhof besucht. Bei der Gründung der jüdischen Studentenvereinigung Hinenu für das Saarland und Rheinland- Pfalz im Landtag war ich auch dabei!

Am 09. November habe ich in Kusel an einer Andacht zur Erinnerung an die Reichspogromnacht teilgenommen – die Erinnerung muss wachgehalten werden !

Am 19. November war Volkstrauertag – wir erinnern an die Opfer von Kriegen und Gewalt aller Nationen!

Am 09. November war ich in Lauterecken und Kusel um mit den Schülern in den dortigen Gymnasien über die Geschichte/n dieses historischen Tages für uns Deutsche zu sprechen. In der Paul-Moor-Schule war ich am 14.11. und in der Luitpoldschule war ich zum #Vorlestag in einer 1. und 4. Klasse. Das sind mit die schönsten Termine!

In Mainz waren die Hygieneinspektoren zu Gast – wir haben aktuelle berufsbezogene Themen und Probleme besprochen und Lösungen angestoßen.

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Wirtschaft war ich für den AK Umwelt im Alpla in-house Werk bei Werner und Merz- eine belastbare Kreislaufwirtschaft, hier auf dem Feld des Kunststoffrecycling, muss weiter vorangetrieben werden um Rohstoffe zu sparen!

Im Landwirtschaftsausschuß habe ich eine Vertretung übernommen, mit dem Ministerium und bei der Klausur des AK Umwelt haben wir die Vorlage zur Änderung des Jagdgesetz besprochen, hier sehe noch viel Bedarf und Potenzial zu Änderungen.

Steffi Körbel hatte wieder mit dem ganzen Dorf und tausenden Gästen einen tollen Quirnbacher Pferdemarkt – jedes Jahr im November ein Highlight im Veranstaltungskalender des Kreis Kusel!