Ausbau der Medizinstudienplätze in Trier und Koblenz

💪 Das Land baut die Studienkapazitäten am Medizincampus in Trier weiter aus. Das Medizinstudium dort ist somit in Zukunft bereits ab dem siebten Semester möglich. Zudem soll es einen eigenen Studiengang Mainz-Trier geben. Ab Sommersemester 2025 wird es außerdem 50 zusätzliche Medizinstudienplätze pro Jahr am Medizincampus Koblenz geben.

💬 „Die sehr gute Lehre im Medizinbereich am Campus in Trier wird noch weiter ausgebaut. Das ist vor allem eine gute Nachricht für Studierende, von denen nun noch mehr von der hohen Qualität der dortigen Ausbildung profitieren. Größere Kapazitäten für Medizinstudierende bedeutet, mehr kompetente Ärztinnen und Ärzte in Zukunft in Rheinland-Pfalz zu haben“, betonte unsere hochschulpolitische Sprecherin Katrin Rehak-Nitsche

💬 „Der stetige Ausbau der Medizinerausbildung in Rheinland-Pfalz ist ein zentraler Baustein, um auch in Zukunft die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Menschen im Land zu garantieren. Wir als SPD-Fraktion werden diese effektive und bedarfsorientierte Gesundheitspolitik mit unserer parlamentarischen Arbeit auch zukünftig unterstützen“, so unser gesundheitspolitischer Sprecher Dr. Oliver Kusch weiter.

https://www.spdfraktion-rlp.de/