Gute Nachrichten für die Westpfalz!
Um mehr #Ärzte und #Ärztinnen für die Westpfalz zu gewinnen, starten das Westpfalz-Klinikum, das Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz, die Stadt Kaiserslautern sowie die Landkreise Kusel und Donnersbergkreis jetzt eine Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der renommierten Semmelweis Universität in Budapest.
Ziel der Partner ist es, dass die ersten Studierenden ab dem Wintersemester 2025/2026 starten. Nach den ersten sechs Semestern, die sie in Budapest verbringen, könnten sie dann 2028/2029 mit der klinischen Phase am Westpfalz-Klinikum beginnen, die ebenfalls sechs Semester dauert. Während im ersten Jahr (2028) 40 Studierende zugelassen werden sollen, ist im zweiten Jahr (2029) eine Erhöhung auf 80 Studierende pro Jahr vorgesehen. In der letzten Ausbaustufe werden dann insgesamt bis zu 240 Studierende in Kaiserslautern sein. Die Kooperation ist zunächst auf zehn Jahre ausgelegt.
Gesundheitsminister Clemens Hoch, MdL wies erneut darauf hin, dass dem Westpfalz-Klinikum als Maximalversorger eine wesentliche Bedeutung in der Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz zukommt.
Die beabsichtigte Kooperation trägt zum Ausbau der Medizin-Studienplätze in Rheinland-Pfalz und damit zur Sicherung der #gesundheitlichen#Versorgung der Bevölkerung, speziell in der #Westpfalz, bei. Denn durch die mehrjährige Ausbildung am Westpfalzklinikum ist eine wichtige Bindung der künftigen Absolventinnen und Absolventen an die Region zu erwarten .
Zur Pressemitteilung des Westpfalz-Klinikums geht es hier: https://www.westpfalz-klinikum.de/…/medizin-studieren…
#Medizinstudium#Kaiserslautern#Kooperation#Westpfalzklinikum#Maximalversorger#SemmelweisuniversitätMinisterium für Wissenschaft und Gesundheit RLP#StadtKaiserslautern#KreisKusel#Donnersbergkreis