Wochenrückblick KW 4

Bereits am letzten Freitag hat der LK Kusel 122.400€ Förderung für die Schulsozialarbeit an 4 Schulen durch das Land erhalten. Die Schulsozialarbeit ist gerade in der aktuellen Situation wichtig für unsere Schüler:innen!

Auch diese Woche im Vordergrund-der Haushalt! Der Austausch und die Treffen des AK Gesundheit wurden intensiviert.

Am Montagabend wieder von 18 bis 19 Uhr im Wahlkreisbüro – ich bleibe mit allen weiter im Gespräch. Außerdem am Abend noch eine Fraktionsschalte zu den neu getroffenen Beschlüssen der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten.

Am Dienstag habe ich in Mainz mit dem zuständigen Referenten die Sitzung des AK Gesundheit vorbereitet. Manche Dinge müssen vor Ort besprochen werden- mit Booster und Test ist das Risiko minimiert!

Am Mittwoch zunächst das digitale Arbeitsfrühstück mit dem Umweltministerium, die Brötchen gingen zwar nicht durch die Leitung, dafür aber wichtige Informationen zu aktuellen Entscheidungen und zukünftig wichtigen Themen.

Bei der anschließenden digitalen Fraktionssitzung- eines der Hauptthemen- natürlich der Haushalt 2022. Sehr gefreut habe ich mich über den gemeinsamen Gesetzentwurf zur „Verfassungsänderung zur Entlastung der Kommunen beim Schuldenabbau“ – er wird zusammen von den Landtagsfraktionen der SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und FREIE WÄHLER eingebracht.  Eine sehr gute Sache für das Land und die Kommunen!

Am Donnerstag kam der Landtag zur Plenarsitzung aus Anlass des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zusammen. Vor 77 Jahren wurde das Konzentrationslager Ausschwitz befreit. Eine sehr eindrucksvolle Sitzung, gegen das Vergessen. Sehr beeindruck hat mich der Bericht der Zeitzeugin Monique Lévi-Strauss, Sie kam aus Paris, um uns über Ihr Leben und Erleben zu erzählen- auch nachzulesen in Ihrem Buch „Im Rachen des Wolfes“!

Weiter ging es digital am Donnerstagnachmittag zum Thema Krankenhausfinanzierung und Planung.

Eine weitere erfreuliche Nachricht vorm Wochenende ist, dass die VG Oberes Glantal für die Sanierung des Warmfreibades in Waldmohr eine Förderung von 1.965.000€ erhält.

Bilder: Landtag Rheinland-Pfalz/Kristina Schäfer