Im Rahmen des „Regionalen Zukunftsprogramms“ können aktuell 13,1 Millionen Euro Fördermittel des Landes vom Kreis Kusel und den Kommunen im Kreis beantragt werden – ich freue mich, dass Staatssekretärin Simone Schneider am Donnerstag, den 20. März zu einem 💬 Austausch mit dem Landrat, den Verbandsbürgermeistern und den Ortsbürgermeisterinnen und Bürgermeistern nach Bledesbach kommen wird.
👉 Das Regionale Zukunftsprogramm wurde im Februar im Landtag beschlossen. Mit einem Gesamtbudget von 200 Millionen Euro sollen vor allem Regionen in Rheinland-Pfalz gestärkt werden, die vor besonderen strukturellen Herausforderungen stehen.

Der Kreis Kusel ist einer von fünf Landkreisen in Rheinland-Pfalz, der zusätzlich zu den Verbandsgemeinden Gelder aus dem Förderprogramm beantragen kann. Die Fördermittel bemessen sich nach der Einwohnerzahl.
Das abrufbare Gesamtbudget beträgt:
👉 rd. 3,8 Mio Euro für die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan
👉 rd. 2,9 Mio Euro für die Verbandsgemeinde Lauterecken Wolfstein
👉 rd. 4,7 Mio Euro für die Verbandsgemeinde Oberes Glantal
👉 rd. 1,7 Mio Euro für den Landkreis Kusel
Mittel können für viele verschiedene Maßnahmen bis zum 31. August beantragt werden – etwa zur Stärkung der Infrastruktur, der sozialen Gemeinschaft, zum Klimaschutz, aber auch zu Wirtschafts-, agrar- und verkehrsstrukturelle Maßnahmen. Dabei ist eine Förderung von bis zu 100 Prozent möglich.
Weitere Infos zum Förderprogramm: https://zukunftsprogramm.rlp.de/
Förderprogramm #RLP #Regional #Zukunft #Nachhaltig #KreisKusel #VGKA #VGLW #VGOG