Der Dienstag hat mit der telefonischen Bürgersprechstunde begonnen. Gerne nehme ich mir Zeit für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Am Nachmittag war dann wieder digitale Sitzung des Arbeitskreis Umwelt und Forsten. Die angespannte Situation in den Tierheimen wegen Verhaltensauffälligen “Corona-Hunden” war Thema und wird uns in den nächsten Wochen weiter beschäftigen.
Am Mittwochvormittag haben wir in einer digitalen Fraktionssitzung das Plenum an diesem und dem nächsten Tag vorbereitet.
Am Nachmittag begann der erste Plenartag mit dem Gedenken an die getötete Polizistin und den getöteten Polizisten. Immer noch ist das Geschehene unfassbar und lässt uns kaum Worte finden.
Am Donnerstag dann der zweite Plenartag. In der aktuellen Debatte konnte ich unter anderem nochmal zur Wichtigkeit der Schutzmaßnahmen in der Coronapandemie reden, vulnerable Gruppen schützen, einrichtungsbezogene Impfpflicht- weitere wichtige Themen. Wichtig aber auch, dass Maßnahmen, wenn es die pandemische Lage erlaubt, so schnell wie möglich zurückgenommen werden!
Weiter ging es mit dem historischen Antrag zur Änderung der Verfassung für Rheinland-Pfalz, der die Schuldenübernahme von Kommunen durch das Land ermöglicht.
Anschließend habe ich zur Altersentwicklung der Ärzteschaft in Rheinland-Pfalz und der Sicherung der medizinischen Versorgung geredet. Diese Reden sind bald auf der Homepage verfügbar.