PM: ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 66 bleibt weitere 25 Jahre in der Westpfalz

ADAC Helikopter D-HDOM am Flughafen Köln-Bonn, Foto: Rainer Spekking

Mit Bescheid vom 27.04.2023 hat das Ministerium des Innern und Sport des Landes Rheinland – Pfalz den Betrieb des ADAC-Rettungshubschraubers Christoph 66 in der Westpfalz für weitere 25 Jahre bewilligt.

Mit insgesamt 1885 Einsätzen im Jahr 2022 liegt der Hubschrauber Christoph 66 des ADAC auf Platz 6 in der Rangliste der Einsatzzahlen Deutschlandweit.

Die Spezialität von Christoph 66 ist seine Rettungswinde, die es ihm ermöglicht ärztliches Personal auch in schwieriges Gelände abzusetzen. Genauso können mit dieser Rettungswinde auch Menschen geborgen werden. Somit hat die Bedeutung der Rettungswinde stetig zugenommen.

„Ich freue mich über den Weiterbetrieb des Rettungshubschraubers in unserer Region. Damit ist die notärztliche Versorgung auch in zeitkritischen Lagen sichergestellt. “ stellt Dr. Oliver Kusch (SPD), Mitglied des Landtags Rheinland – Pfalz und gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der SPD fest.

Der Betrieb von Rettungshubschraubern in unserer Region hat sich somit bewährt und jahrelanger Einsatz für die Stationierung eines Rettungshubschraubers in der Westpfalz haben Früchte getragen.