Ich war gespannt was mich in der von Ehrenwall’schen Klinik in Bad Neuenahr- Ahrweiler erwartete- daher habe ich mich – wie verabredet, ein halbes Jahr nach unserem ersten Besuch mit dem Arbeitskreis Gesundheit auf den Weg gemacht!
Es ist viel passiert, ambulante und stationäre Therapie ist wieder möglich, vieles ist noch zu tun, wir werden weiter das unermüdliche Team um Frau und Herrn Dr. Smolensky unterstützen!
Dies Woche war auch geprägt von vielen Bürgergesprächen, viele Sorgen – Energie und hohe Preise- das Land beteiligt sich mit mehren hundert Millionen an den Rettungsschirmen mit dem Bund, die zur Abmilderung gespannt werden, für die Bürger, Betriebe und die Krankenhäuser, hier muss schnell gehandelt werden!
Ich habe mich mit Herrn PD Dr. Lammert stellvertretend für die Dialyseärzte getroffen, zusammen mit der KV und dem Gesundheitsministerium haben wir das Vorgehen erörtert, wie die Versorgung der 4000 Patienten in unserem Land, die auf die Dialyse angewiesen sind im Notfall sichergestellt werden muss.
Weitere gesundheitspolitische Themen waren diese Woche die Fachkräftegewinnung und die weitere Ambulantisierung.
Es freut mich sehr, das wir den Ausbau der Kerosinmesstellen und die Überprüfung der Flugrouten und Ablasshöhen in unserer Region ereichen konnten- schon seit langem ein Anliegen der SPD Fraktion!
Am Mittwoch haben wir im Rahmen einer tollen Gemeindeverbandskonverenz in neuem Format langjährige Mitglieder der SPD im GMV Lauterecken Wolfstein geehrt- vielen Dank eure Treue! Matthias Mieves und Pia Bockhorn waren natürlich mit dabei.
Vielen Dank auch an Dirk Landfried, Inge Lütz, Susanne Heer und Helga Grüne- Neue Wege und unermüdlicher Einsatz – das ist wirklich toll !